FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie einen Überblick über häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess.
Wir geben Ihnen die wichtigsten Antworten und Tipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung bei UBB.

Wie erfahre ich, ob es offene Stellen bei UBB gibt?

Alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie in unserer Online-Stellenbörse. Keine passende Vakanz gefunden? Auch Initiativbewerbungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Wie aktuell sind die Angebote in der Online-Stellenbörse?

Die Angebote werden kontinuierlich aktualisiert. Sie finden in unserer Online-Stellenbörse ausschließlich Ausschreibungen, die noch nicht besetzt sind.

Soll ich mich besser online oder auf dem Postweg bewerben?

Sie können uns Ihre Bewerbung online, direkt über unser Bewerbungsformular, zukommen lassen. Auch Bewerbungen, die uns auf dem Postweg zugesendet werden, nehmen wir gerne entgegen.

Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?

Um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können, benötigen wir umfassende Informationen von Ihnen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihrer Bewerbung Ihre Einkommensvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin hinzuzufügen. Ohne diese Informationen können wir Ihre Bewerbung leider nicht bearbeiten.

Falls Sie sich online bewerben, füllen Sie bitte auch das Textfeld "Motivation zur Bewerbung" aus. Dabei ist es wichtig, dass Dateien/Anhänge die vorgegebene maximale Datenmenge von jeweils 3 MB nicht überschreiten.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald Sie uns Ihre Bewerbung elektronisch oder auf dem Postweg geschickt haben, werden wir diese umgehend bearbeiten und prüfen. Wenn uns Ihre Unterlagen überzeugt haben, laden wir Sie anschließend zu einem persönlichen Gespräch ein. In diesem und gegebenenfalls einem Folgegespräch mit unserer Personalabteilung und dem zuständigen Fachbereich werden die Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit geprüft.

Wann kann ich mit einer Antwort/Einladung zu einem Gespräch rechnen?

Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Der nachfolgende Auswahlprozess kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen – wir informieren Sie schnellstmöglich über den jeweiligen Status der Bearbeitung und Entscheidung.

Erhöht es meine Chancen, telefonisch vorab Kontakt aufzunehmen?

Nein, eine telefonische Kontaktaufnahme hat auf den Erfolg Ihrer Bewerbung keinen Einfluss. Sie können sich gerne mit speziellen Fragen an uns wenden, wenn deren Beantwortung vorab für Ihre Bewerbung entscheidend ist. Falls Sie einen Rückruf unsererseits wünschen, können Sie dies in unserem Online-Bewerbungsformular kenntlich machen, indem Sie unter "Bitte um Rückruf" ein Häkchen setzen. Detailfragen zur ausgeschriebenen Position werden wir in der Regel im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs ausführlich mit Ihnen klären.

Wie werden Personaldaten aus Bewerbungen aufbewahrt? Ist der Datenschutz gewährleistet?

Selbstverständlich halten wir während des gesamten Bewerbungsprozesses alle Richtlinien des Datenschutzes ein. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet. Auf Ihre Bewerberdaten können nur die Verantwortlichen aus dem Bereich der Personalgewinnung zugreifen.
Sie haben weitere Fragen?